Die Registrierkassensicherheitsverordnung (RKSV)

 

So wird Ihre Leihkasse fit fürs Finanzamt!

Die gesetzlich vorgeschriebenen Manipulationsschutz ab 1.4.2017 wird mit fiskaltrust umgesetzt.



- Kunde MUSS einen Zugang zu FinanzOnline haben

- Kunde sollte ein Smartphone mit der App "BMF Beleg Check" haben

 

 

Registrierung bei fiskaltrust:

  1. Sie sind KassenBETREIBER (Kunde) und werden vom KassenHÄNDLER (SCHIEFERER Martin) durch ein E-Mail von FISKALTRUST eingeladen. Klicken Sie im E-Mail auf "Link zur Registrierung und Zuordnung bei Schieferer Martin als Kassenbetreiber"
  2. Registrierung als Benutzer und Firma (KOSTENLOS)

    • Vergeben Sie ein persönliches Passwort
    • Akzeptieren Sie die AGB (AGB öffnen, lesen, danach die Checkbox aktivieren √)
    • Unterzeichnen Sie den Vertrag als Kassenbetreiber - diese Vereinbarung führt zu keinen Kosten! Damit wird Ihr Unternehmen mit dem Kassenverleih SCHIEFERER Martin verbunden. Dies ist notwendig für die Erstellung der Signaturkarte(n)
    • Bitte kontrollieren Sie Ihre Stammdaten (Menü links auf Firmenname klicken und Stammdaten) und führen eine Prüfung Ihrer UID-Nummer durch. Direkter Link zur Stammdatenseite = https://portal.fiskaltrust.at/AccountProfile/Edit
    • Schreiben Sie ein E-Mail an office@kassenverleih.at, wenn Sie diese Punkte durchgeführt haben, damit Kassenverleih SCHIEFERER die Signaturkarte(n) erstellen kann.

  3. Beschaffung und Personalisierung der Signaturkarte(n) wird durch Kassenverleih SCHIEFERER für Sie erledigt und kostet pro Signaturkarte einmalig € 19,00 exkl.Mwst. Diese Signaturkarte(n) bleibt Eigentum vom Kunden. Sie bekommen ein E-Mail direkt vom Kassenverleih SCHIEFERER wo die benötigten Daten für die Registrierung auf Finanz-Online enthalten sind.

 

Registrierung bei FinanzOnline (FON):

  1. Anmelden auf https://finanzonline.bmf.gv.at 
  2. Menüpunkt [Eingaben] - [Registrierkassen]
  3. Link "Registrierung einer Signatur- bzw. Siegelerstellungseinheit" anklicken

    • Art der Sicherheitseinrichtung: Signaturkarte (auswählen)
    • Vertrauensdiensteanbieter AT1 A-TRUST (auswählen)
    • Seriennummer des Signatur- bzw. Siegelzertifikates: (siehe E-Mail)
    • Button [Registrieren]

  4. Link "Registrierung einer Registrierkasse" anklicken

    • Kassenidentifikationsnummer: (siehe E-Mail)
    • Bemerkung: (siehe E-Mail)
    • Benutzerschlüssel AES-256: (siehe E-Mail)
    • Prüfwert für Benutzerschlüssel: (siehe E-Mail)
    • Button [Registrieren]

  5. Verwaltung von Authentifizierungscodes für App zur Prüfung der Kassenbelege

    • Button [Code anfordern] anklicken
    • in der Liste unterhalb wird der angeforderte Authentifizierungscode angezeigt. BITTE DIESEN UNBEDINGT NOTIEREN, da dieser für die Belegprüfungen jedesmal erforderlich ist.
    • Button [zurück zur Funktionsauswahl]

  6. Überprüfen der jeweiligen Status:

    • Link "Liste aller Signatur- bzw. Siegelerstellungseinheiten" anklicken und in dieser Liste rechts sollte pro Signatureinheit jeweils der Status In Betrieb seit... stehen.
    • Button [zurück zur Funktionsauswahl]
    • Link "Liste aller Registrierkassen" anklicken und in dieser Liste sollte bei Status der Registrierkasse: In Betrieb stehen.
    • Button [zurück zur Funktionsauswahl]